Land unter 2010

Im Winter 2009 besuchte ich Juist. Gleich bei meiner Ankunft mit der Fähre erblickte ich ein Bild von Menschen, dass ich mir so nur in einem Weltuntergangsfilm vorgestellt hätte. Trauben von Passanten zogen vollbepackte Bollerwagen hinter sich he- – Insel einwärts. Die Handwagen waren mit Werbeschilder wie „Hotel Adlon“ oder „Hotel Rix“ versehen. Diesen ersten Eindruck habe in dem Bild „Anno 2031“ eingebracht.

Im Jahr 2010 war ich zum „Pleinair – 7 malen am meer,“ auf Usedom.
Die Insel war mir seit meiner Jugend bekannt. Oft hatte ich sie als Touristin besucht. Nun im Auftrage der Kunst stand ich unter dem Drang diesem Eiland ein ihr eigenes Landschaftsmerkmal abzuringen. Bei diesem Aufenthalt machte ich unter anderem die Bekanntschaft mit Beach Polo.
Das besondere Kennzeichen dieser Landschaftsform war für mich der barfuß laufende und Schuhe tragende Mensch.