Blog 10.01. bis 8.01.2022

Auf Grund der Datenschutzverordnung, 25.05.2018, verzichte ich auf Verlinkungen auf andere Webseiten. Alternativ markiere ich die Schlagwörter fett.
Möchtest du meinen Blog 1x wöchentlich oder 1x monatlich abonnieren, schreibe mir 
andrea@a-streit.de

10.01.2022 Sir Moneyman
Das Bilderbuch “Sir Moneyman, ein englischer Investor” konnte ich heute mit einer Woche Verspätung zum Buchbinder bringen. Einerseits bin ich erleichtert, andererseits habe ich die Fertigstellung nicht selbst in den Händen, was andere Nöte bringt.

8.01.2022 Film “Contra”
War mit Marion im Film “Contra” von Sönke Wortmann. Nach dem die zwei Hauptfiguren Professor Richard Pohl und  Erstsemestlerin Naomi Hamid kurz vorgestellt wurden, treffen sie auch schon im Hörsaal der Universität Frankfurt am Main aufeinander. Naomi ist zu spät zur Vorlesung erschienen, das nimmt der  Rhetorik gewandte Professor zum Anlass sie gleich mal rassistisch zu beleidigen. Das bleibt freilich nicht ungeahnt, es erwartet ihn ein  Disziplinarverfahren. Seine Chancen würden sich verbessern, so sein Universitätspräsident, wenn er Naomi Hamid beim Debattierwettbewerb coacht. Und dann kann man zu sehen, wie der coacht seine Schülerin zur Meisterschaft bringt. Auf den ersten Blick klug gemacht, aber das ist bei näherer Betrachtung auch das Problem – Kluge. Das Kluge konstruiert, es fehlt ihm das Persönliche.  _Eine gewisse Unerträglichkeit, ein Schmerz.
Rückwirkend denke ich, bietet der Erzählrahmen des Films, der Debattierwettbewerb, nicht die richtige Plattform für eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Rassismus.  Also doch nicht weiterempfehlen, wenn man mit dem Stoff inhaltlich weiterkommen möchte.