Wagenburg – Eine Oase der Ruhe in mitten der Stadt, 2015

Wagenburg – Eine Oase der Ruhe in mitten der Stadt, Ausstellungsansicht Galerie VBK, 2015
Styropor-Dämmplatten, Styropor-Baustellenabfälle der Friedrichstr.172 und Tieckstraße 24, Papier, Pappe, Holz, Puppen, Polizeiauto mit Signalhorn, Kapa-Platten, Acrylfarbe, verschiedene Klebemittel, bemalte Leinwand mit Eitempera

Idee
Längst ist es üblich geworden, das hochwertigere Wohnanlagen bewacht werden, wo der Strukturwandel zu spürbare und große Schritte gemacht hat. Ein Phänomen, an das wir uns vielleicht gewönnen müssen.
In der begehbaren Installation „Wagenburg-Eine Oase mitten in der Stadt“ thematisiere ich diese Begleiterscheinung unserer schönen Wohnwelten, die ich am Engeldamm/ Adalbertstraße und dem Geschäfts- und Mietshaus „Alea 101“ am Alexanderplatz 2014 beobachten konnte.
Meine gewonnenen Erkenntnisse habe ich als Bauunternehmer gleich eingebracht, als ich in der Apsis der Galerie VBK ein Ensemble von Wohn- und Geschäftshäusern erbaute. Gleichfalls errichtete ich eine kleine geschlossene Wohnwelt ohne Eingang. Jedoch bietet sie den Besuchern meiner „Wagenburg“ einen wunderbaren ( Ein-) Blick in den begrünten Innenhof mit Pool. Unübersehbar, der errichtete Schutzwall – eine riesige Barriere mittels eines großes Gemäldes, der allen Nutzern meiner Wohnwelt große Sicherheit bietet.

Im Gegensatz zu den Wagenburgen in Westernfilmen, deren Grenzen für Fremde zumeist nicht ohne blutigen Kampfeinsatz zu überwinden waren, kann man in meine „Wagenburg“ durch eine Öffnung an der linken Bildseite eintreten. Allerdings ist der Aufenthalt nicht gefahrlos, denn er ist besetzt mit Sicherheitsleuten, die die schöne Wohnwelt beschützen vor, ja vor wem?