Animation

Der Anfang meiner Ansiedlung
Animationsfilm, 12:40 Minuten, 2018
Film von Andrea Streit und Avijah Neumann
Erzählerin Nancy Happ

Der Animationsfilm erzählt die wahre Geschichte einer Zuwanderin. Sie folgt dabei ihrem Versuch sich ein Stück braches Land nutzbar zu machen.
Der unterlegte Sprechertext macht eindrücklich erfahrbar, was die Zuwanderin erlebt und wie die Menschen, die ihr begegnen auf ihre Rolle reagieren.

Der Film basiert auf der Kunstaktion “Zuwanderer” im öffentlichen Raum in Odonien/Köln 2016, wo ich in die Rolle einer Zuwanderin hineingeschlüpft bin. In dieser Zeit entstandene Texte und die daraus entwickelte Installation “Eintritt frei-Eine Alternative geht noch” 2017, bilden die Grundidee des Films.
Für den Film wurde die Installation um einen Quadratmeter vergrößert. Der Film arbeitet mit Animation, Video, Malerei, Installation, Prosa und Sounds.

 

 

1 Gedanke zu “Animation”

Die Kommentierung wurde beendet.